Kommunikationskanäle

Mail und Messenger Signal

Zu unseren verschiedenen Kommunikationskanälen (Web, Mail, Social Media, Telefon u.a.) gehört nun auch der Messenger Signal. Jedes Medium hat seine eigenen, sich nur zum Teil überschneidenden Anwendungsgebiete.

In der Kommunikation mit den Spielern und ihren Familien bleibt E-Mail aufgrund ihrer spezifischen Stärken weiterhin die Hauptkomponente; die Messenger-Gruppen sind als optionale Ergänzung gedacht. Wir bitten daher alle, die Mails nicht aus den Augen zu verlieren! Umgekehrt kann man die Gruppen getrost geschwätzig sein lassen, denn man behält für die Infos der Rugbyabteilung den Überblick im Mail-Postfach. Grob kann man sich also merken:

  1. Mail für Infos der Rugby-Abteilung
  2. Signal als eine Option für Austausch

Logo vom Messenger Signal   www.signal.org

Mehr Infos zu Signal
  • Messenger-Empfehlungsecke im Kuketz-IT-Security-Blog
  • Aus der Wikipedia: Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung. Er ist vor allem für seine Datensparsamkeit und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt und wird daher häufig von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen. Zur Umsetzung der Datensparsamkeit dient das „Zero-Knowledge-Prinzip“, bei dem der Betreiber keinerlei Zugriff auf Nutzerdaten hat.
  • "Der Messenger Signal gilt als beliebte Alternative zu WhatsApp. Im Funktionsumfang ähneln sich die Programme auch in vielen Punkten, sodass der Einstieg leichtfallen sollte. Doch Signal bietet auch einige Features, die sich bei WhatsApp nicht finden." Messenger-Alternative: Diese Signal-Tricks beherrscht WhatsApp nicht,  Ali Vahid Roodsari, t-online, 16.2.2021. Im Artikel werden einige gezeigt, es gibt aber noch mehr.
Besondere Hinweise für datenschutzsensible Anwender
  • Ausführliche Besprechung in der Messenger-Empfehlungsecke im Kuketz-IT-Security-Blog sowie in weitere Artikeln wie Signal: "Hohe Sicherheit und Zero-Knowledge-Prinzip – Messenger Teil 9", die je nach Entwicklung aktualisiert werden.
  • Signal kann, muss aber nicht die Kontakte des Mobiltelefons verwenden.
    • Will man es nicht, muss man nur konsequent den Zugriff ablehnen. Dann legt Signal die über den Messenger erfolgten Kontakte neu an - mit den von den jeweiligen Personen selbst eingetragenen Profildaten. Das heißt, man erhält eine Art Signal-internes Adressbuch und muss keineswegs die Nummern jedesmal neu angeben.
    • Andererseits kann diese Vorsichtsmaßnahme überflüssig sein, denn aufgrund des „Zero-Knowledge-Prinzips“ sind die Daten bei den Betreibern ohnehin nicht zu sehen.
  • Wie erwähnt kann die Installation auf Android, SailfishOS (Jolla), /e/ (e.foundation) und weiteren Betriebssystemen direkt anhand der AKP-Datei erfolgen, zu finden unter signal.org/android/apk/